Genie oder Gesundheit – ist das hier die Frage? Fakten zu dem REM-Phasen und ein paar Gedanken

Man sagt ja gern, Genie und Wahnsinn lägen nah beieiander, doch was steht denn nun hinter solchen Floskeln tatsächlich? Oder anders gefragt: Schwächt man das Ganze ein bißchen ab und mündet nicht sofort in Begriffen wie Genie und Wahnsinn, welche Thesen ließen sich anhand einiger wissenschaftlicher Fakten aufstellen?

Auf der einen Seite stehen, die seit einiger Zeit durchaus bekannten genie 1Fakten und Zusammenhängen zwischen Depressionen und dem Schlafverhalten. So verhält es sich etwa nicht nur so, daß ein gestörter Schlafrhythmus oder einfach schlichtweg beschissener Schlaf bloß das pure Ergebnis einer saftigen Depression zu sein, sondern diese schleichend nicht nur ankündigen, sondern sogar bestärken oder auch hervorrufen können. Klingt seltsam? Scheint aber so zu sein.

So wurde festgestellt, daß bei depressiven Menschen schlichtweg der REM-Schlaf (‚Rapid Eye Movement‘) halt nicht so ganz knusper ist. Soll heißen, die für Psyche und Geist wichtigen Traumphasen passen nicht so ganz zum Rest dessen, was die Psyche als gesund wahrnehmen kann. Nun wäre es absoluter Quatsch hier mit den Überlegungen aufzuhören und „scheiß Träumerei“ zu sagen.
Die REM-Phasen besitzen deswegen eine derart wichtige Funktion, da durch sie Erlebtes geistig, seelisch abgearbeitet werden kann. Es dient also der psychischen Verdauung und somit auch deren Gesundheit des Geistes. Dazu braucht man keine Wissenschaftler an sich, denn exakt so erklärt man doch schon den Kleinsten von Beginn an, warum da komische Bilder im Schlaf sind, wo man komische Sachen macht. Was sagt man zu gerne? „Da erlebst du das von heute alles nochmal und lernst daraus.“ So oder so ähnlich ist das ja auch richtig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s