For Today: „Wake“

Dieses Album trifft definitiv den Nerv der Zeit in Sachen Dynamik, for-today-wakeBrachialität und Tiefgang. For Today steigen ohne große Umschweife mit „No Truth No Sacrifice“ ein, Growls treffen auf melancholische Vocal-Führungen im Background, Modern Metal-Elemente, sägende Staccato-Gitarren, manchmal auch fies im Background vor sich treibendkombinieren sich mit spacigen Momenten… Kurzum: Eine wuchtige, einnehmende Geschichte, die einem teils schon fast das Gefühl von wütender Verzweiflung vermittelt.

Mit „Bitter Roots“ haben For Today unter all den starken Songs eine Perle, die etwas aus dem Rahmen fällt, das aber auch nur hinsichtlich des Tempos und gesteigerten Transparenz – balladeske Momente einerseits, brachiale Aufmachung und in die Presche schlagen andererseits sorgen für einen tollen musikalischen und emotionalen Strudel. Überhaupt haben es For Today in Sachen abwechslungsreiches Songwriting glänzend drauf, gekonnte Spannungsfäden zu flechten, intensiv zu agieren und sich scheinbar null davor zu scheuen, eben jene Metal-Elemente zum Einsatz zu bringen, die dem jeweiligen Song gerade dienlich sind.

Den Ohrwurm ad hoc gibt es nicht, dafür sind die Tracks zu komplex und auch in Sachen Ausstrahlung zu dicht gewebt – an manchen Stellen könnte Evergrey als Vergleich herangezogen werden, wenngleich natürlich der Sound selbst in eine andere Richtung geht und For Today in erster Linie Fans des Metalcores bedienen dürften. Wer aber als Heavy-Freak jeder Art seine Scheuklappen nicht allzu lieb hat, sollte sich dieses Album unbedingt zu Gemüte führen, es wird Euch definitiv überzeugen und ein bißchen auf Reisen schicken. Allein die Detailarbeit, mal sirrende Gitarren, weiche Piano-Klänge, denen plötzliche, fast schon bösartige Ausbrüche gegenüber stehen, weite melodische Vocals im Wechsel zu massivem Growling. An Power und Ideenreichtum und auch an technischer Klasse mangelt es hier zu keiner Zeit. Tolles Album. EV

Tracklist:

No Truth No Sacrifice
Broken Lens
Forced Into Fire
Deserter
Bitter Roots
Wasteland
Hopeless Ambition
Determination
Flooded Earth
Time And Tide

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s