Monster Magnet: „Cobras And Fire“

monsterMonster Magnet sind einfach Garant für satten, stonigen und leicht verdrehten Heavy-Sound, der sich in seiner staubigen Art schlichtweg mal an gar nichts anpaßt. Gleich beim ersten Track zeigen sich die Vocal-Spielereien sehr maßgeblich für den Songverlauf und die Spannungsgestaltung, lässig-variabel und immer wieder mal für einen schrägen, kultigen Melodie-Ausflug zu haben. „Cobras And Fire“ hat es vor allem hinsichtlich der Chord-Stärke ganz gewaltig ins ich und zaubert aus Tracks wie „Watch Me Fade“ mega wuchtige und druckvolle Gebilde, wobei man sich in den Instrumentalpassagen schon gerne mal verlieren kann.

Ich kann mir nicht helfen, aber dieses Album strahlt echt einen gewissen Wahnsinn aus, dem man sich nur schwer entziehen, es groovt, rockt und treibt ohne Ende, mal hintergründiger, mal direkter in die Fresse und die Vocal-Lines von Dave Wyndorf geben absolut den Ton an, dem sich die Instrumentenfraktion kongenial angepaßt und doch auch eigenwillig unterwirft und anschließt.

In Sachen Rock´n´Roll redet „The Titan“ ein ganz gewaltiges Wörtchen mit, ein absolut cooler Anspieltip. Die energiereiche Verklärtheit dieses Album streckt zu jeder Zeit seine Fänge aus und dem auszukommen, ist echt schwer, so trocken, dreckig und hintergründig Monster Magnet auch noch daherkommen mögen: Gerade deswegen läßt einen auf dieser Scheibe wohl kein Track kalt. Abwechslungsreich bis ins Letzte und dennoch wie ein guter dezent verdrehter Bekannter. Dabei darf´s im Background auch gern mal penetrant und zugleich transparent spannungssteigernd werden in Sachen Rhythmik, während ansonsten die abgeklärte Coolness mit Augenzwinkern und eine Menge Emotionalität in den Melodien vorherrscht. Schlichtweg wieder einmal eine geile Kombi von Monster Magnet. EV

Tracklist:

She Digs
That Hole
Watch Me Fade
Mastermind
Halluvination Bomb
Gods And Punks
The Titan
When The Planes Fall From The Sky
Ball Of Confusion
Time Machine
I Live Behind The Paradise Machine: Evil Joe…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s