Doctor Who Staffel 2

Ja, und wir bleiben der Serie treu. Die zweite Staffel beginnt mit der geglückten Reinkarnation des Doctors, David Tennant, dessen Jungendtraum es war, einmal den Doctor spielen zu dürfen, brilliert doc 2in dieser Rolle auch absolut. Jugendlich verwirrt, latent zynisch, verpeilt sowieso, stets etwas hintergründig und ernsthaft… und absolut verknallt in Rose. Auch der zweiten Staffel ist ihre resoluter, keinen Widerspruch duldender Tatendrang immer wieder herrlich und auch ihre Neugier harmoniert bestens mit der des Doctors.

Das DVD-Set bietet natürlich auch wieder eine ganze Menge Extras: Outtakes, Billie Pipers (Rose) und David Tennant´s Tagebuch, „Doctor Who vertraulich“, ein Specials zu „Children In Need“ sowie Video- und Audio-Kommentare.

Quer durch Raum und Zeit prallen auch diesmal wieder Welten und Außerirdische jeglicher Coleur aufeinander und Spannung gibt es zuhauf. Ein besonderes Highlight stellt „The Satan Pit“ meiner Meinung nach dar, einem Zweiteiler, bei dem es der Doctor, Rose und das Schiff und der Planet, auf sie „gestrandet“ sind, wohl zu tun bekommen. Oder doch nicht?

Dramatisch und alles andere als witzig ist dabei die Trennung des Doctors und Rose zum Ende der Staffel, als die Grenze zweier paralleler Realitäten geschlossen werden muß. Die Tragödie dabei ist richtiggehend greifbar. Klasse allerdings, der immer gelungene plötzliche Umschwung zu etwas Witzigem, so hier das abrupte Erscheinen von Donna (später, einiges später Doctor Donna) – aber doc2 covermehr verraten wir nicht.

An diesem Beispiel wird die Möglichkeit des Unmöglichen, der Umgang des Doctors als wissenschaftlich und rational denkender Nicht-Mensch mit einer selbst ihm unbehaglichen Tatsache wieder einmal bestens aufgezeigt. Ein Aspekt, der bei Doctor Who an sich sehr interessant ist und neben der reinen fantastischen Unterhaltung auch stets philosophische, tiefgründige und realitätsbezogene Themen und Fragen aufwirft.

Vielleicht liegt, neben dem feinen Humor, der herzigen Leistungen der Akteure und dem Ideenreichtum ein Geheimnis des Erfolgs dieser Serie und begeistert daher quer durch die Generationen? Who knows…

6 DVDs, oder meinetwegen auch Blu-Rays, die man haben sollte – und in die Sammlung gehören sie ja wohl sowieso. (Poylband) EV

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s