Eisbrecher: Schock live“ – Circus Krone – DVD

eisbrecher-schock-liveAls Alexx Wesselski und Noel Pix sich etwa Mitte der 2000er aufmachten, mit Eisbrecher die Szene unsicher zu machen, ahnte wohl niemand, zu was für einen, auch für andere Bands und gar ein ganzes Genre, wegweisenden Acts dies werden würde. Tja, nun haben wir den Salat und der Circus Krone (sinngemäße Aussage von Fronter Alexx: ‚Nun stehen wir hier, im Circus Krone. Dort, wo schon so große und berühmte Bands wie die Spider Murphy Gang gespielt haben…‘ um augenzwinkernde Aussagen und Kopfschüttel-Effekte also niemals verlegen) hatte Eisbrecher. Aufgenommen wurde das ganze Spektakel am 03. Juni diesen Jahres und vorweg eines:

Die Bild- und Tonqualität ist erste Sahne, durch die Bank. Ob allerdings das Übertönen der Staccato-Refrain-Zeile von „This Is Deutsch“ durch die Nebler vor der Bühne gewollt war, kann ich euch nicht sagen. Schade um den Song, aber vielleicht besser, bevor irgendwelche Vollpfosten dies noch wegen der Mitsingens der Zeile „This Is Deutsch“ als Demo werten oder sonst irgendeinen Käse. Ihr lacht, aber mal ehrlich: Würd´s irgendwen wundern?

Cool auf jeden Fall die Idee, den Schauspieler, Regisseur und Theater-Menschen Heiko Dietz als „Band-Therapeut“ auftreten und die Meute anheizen zu lassen. Herrlich schräge Idee: Wie besuche ich Konzert richtig für Dummies. Tja, was soll man großartig weiter sagen: Die Songauswahl ist superb und dürfte jeden Fan das Herzchen höher schlagen lassen. Geile Nummern dabei (persönliche Faves) „Himmel, Arsch und Zwirn“ und „Fehler machen Leute“. Da kommt eben nicht einfach nur der typisch eigene Stil von Eisbrecher durch, sondern auch der feine Grat an rhetorischen Spielereien und Einflechtungen von geflügelten Worten, wie man sie so noch nicht gehört hat und eigentlich auch nur aus dem Mund von Satirikern und Zynikern erwartet. Diese DVD ist mit Herz und Klasse gemacht, Pflicht. EV

Tracklist:

DVD 1:

Intro Maschine
Volle Kraft voraus
So oder so
Antikörper
Willkommen im Nichts
1000 Narben
Fehler machen Leute
Noch zu retten
Amok
Leider
Prottyp
Rot wie die Liebe
Himmel, Arsch und Zwirn
Schock
Schwarze Witwe
Zwischen uns
Vergissmeinnicht
This Is Deutsch
Eiszeit
Verrückt
Färberspiel
Miststück
Schlachtbank

DVD 2:

Schock (fast die ganze Welt-Tour 2015) – Reisebericht
Bandtherapeut Dr. Dietz (Warm-up)
Videothek:
Flieger
Zwischen uns
Rot wie die Liebe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s