Stryper: „Fallen“

stryperStryper lassen endlich mal auch wieder von sich hören und die neue Platte „Fallen“ der Christian Metaller hat es absolut in sich. Wer meint, christlich und Metal hat man nicht, verpaßt eine supergeile Platte. Dies mal als Kommentar zu den Ewig-Verbohrten. „Yahweh“ zieht einen schon mal satt mit einem rassigen Riff ins einen Bann, Michael Sweet´s intensive, kernige Vocals stechen natürlich in bester 80er Manier heraus – ein absolut glanzvoller und kraftvoller Einstieg, der Appetit auf mehr macht. Und mehr bekommt man auch. Toll in der Zusammenstellung, abwechslungsreich und stimmungsintensiv metallen und rocken sich Stryper in Ultra-Schnelle in die Gehörgänge und beweisen damit einmal mehr, das hoher technischer Anspruch der Eingängigkeit und Abwechslung der Hymnen-Portion nicht abträglich sein muß.

Der Titeltrack allein in wunderbares Beispiel für die Power traditionellen, unnachgiebiges Heavy Metals, positiv, spritzig und filigran-dynamisch. Einen geilen Drive hat auch „Heaven“ auf Lager, zeigt sich ansonsten saftig und gemütlich-erdig, die Vocals kommen klar und voluminös. Das ist halt einfach Metal – melodich, zeitlos, kraft- und druckvoll in allen seinen Facetten. Klar widmen sich Stryper auch mal den ruhigeren Gefilden und der Hinweis im Info auf Survivor scheint also bei Songs wie „Love You Like I Do“ mehr als gerechtfertigt – ich sehe allerdings eher als Reminiszenz.

„Let There Be Light“ und „The Calling“ haben ohne Frage ebenso das Potential zu Hymnen: Großartige Drives und rassige Riffs ziehen sich durch “Fallen” und es sind immer wieder die kleinen Kniffe innerhalb des Riffings, die noch einen extra Schuß Sahne spenden. Frisch, unverbraucht und mit beeindruckenden Hooks und eben einer richtig echten Heavy Metal-Stimme. Was will man mehr? EV

Tracklist:

Yahweh
Fallen
Pride
Big Screen Lies
Heaven
Love You Like I Do
All Over Again
After Forever
Till I Get What I Need
Let There Be Light
The Calling
King Of Kings

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s